Lebwohl Allergie: Jetzt Allergie-Termin Ausmachen!

Für viele ist die Hochsaison der Allergien bereits überstanden. Doch für jene, deren Immunsystem auf Gräser, Wegerich und Brennnessel reagiert, geht der Spaß jetzt erst richtig los!

Die Ursachen einer Allergie

Hinter einer Allergie vom Soforttyp, wie Heuschnupfen, Pollenallergie oder Tierhaarallergie, stehen oft juckende, brennende Augen, Niesen, laufende Nase, Müdigkeit und Juckreiz in den Atemwegen. Der Ursprung liegt im Immunsystem: Es erkennt Allergene, normalerweise unschädliche Proteinstrukturen, als potenziell gefährlich und produziert nach dem Erstkontakt Antikörper.

Kommt der Organismus erneut mit den Antigenen in Kontakt, erinnert sich das Immunsystem und produziert viele Antikörper, die die Antigene binden und unschädlich machen sollen. Dieser Ablauf des Immunsystems ist an sich normal, aber in diesem Fall fehlgeleitet. Pollen und Gräser sollten keine Immunreaktion hervorrufen, doch das Immunsystem reagiert trotzdem.

Allergiebehandlung: Der richtige Ansatz

Um Allergien ursächlich zu behandeln, muss das Immunsystem reguliert werden. Anti-Histaminika und ähnliche Mittel lindern die Symptome, aber sie lösen das Grundproblem nicht.

In meiner Allergiebehandlung steht die Regulation des Immunsystems im Vordergrund, um Allergien langfristig in den Griff zu bekommen. Eine Gegensensibilisierungs-Therapie kann die pathogenen Antikörper so modulieren, dass sie vom Immunsystem als bekämpfungswürdig erkannt und eliminiert werden.

Mehr erfahren über die Gegensensibilisierungs-Therapie? Hier klicken!

Der Darm: Ein wichtiger Baustein

Nicht nur das Immunsystem ist entscheidend in der Allergiebehandlung, auch die Darmgesundheit spielt eine wichtige Rolle. 80 % der Immunzellen sind an der Darm-Barriere lokalisiert.

Eine Dysbiose, Schleimhautentzündungen oder eine durchlässige Darmbarriere (Leaky Gut) triggern das darmassoziierte Immunsystem ständig. Fehlgeleitete immunologische Prozesse wie (Nahrungsmittel-) Allergien können die Folge sein. Kurz gesagt: Wenn im Darm zu viel los ist, beginnen die Allergien erst richtig.

Darmmikrobiom und Darmsanierung

Das Darmmikrobiom und der Zustand der Darmschleimhaut sind wichtig für die Regulation immunologischer Prozesse. In meiner Praxis analysieren wir dies mittels einer Stuhlprobe und, wenn nötig, einer Darmsanierung.

Auch wenn Du denkst, dass mit Deiner Verdauung alles in Ordnung ist: Man muss keine offensichtlichen Verdauungsprobleme haben, um betroffen zu sein. Schleimhautreizungen und bakterielle Fehlbesiedelungen können auch ohne starke Symptome existieren.

Mehr über das Mikrobiom, die Darmsanierung und die Wichtigkeit des Verdauungstraktes erfahren? Hier klicken!